Samtgemeindezeltlager in Braunlage 2023

Sonntag - 09.07.2023

So schnell verfliegt die Zeit! Heute endet unser wunderschönes Samtgemeindefeuerwehrzeltlager 2023 in Braunlage.

Nach einem letzten Frühstück war es dann Zeit die Zimmer zu räumen und zur Siegerehrung für den Lagerpokal anzutreten. Bei der Siegerehrung haben wir dann erfahren, dass wir beim Lagerpokal den 7. Platz erreicht haben. Hierfür haben wir einen  Wichtel und eine Urkunde erhalten. Danach ging es dann für uns auf Richtung Heimat. Auf dem Weg gab es vor dem Ziel noch einen kleinen Stopp für ein gemeinsames Mittag. Abschließend sind wir alle glücklich und erschöpft Zuhause angekommen. Insgesamt war es wieder ein super Zeltlager!  Nun wünschen wir allen schöne Ferien.

Samstag - 08.07.2023

Wandern, wandern und noch mehr wandern war bei uns heute angesagt.
Nach dem Frühstück, bei dem es dieses Mal sogar ein leckeres Frühstücksei gab, begann das Wandern mit dem O-Marsch. An acht Stationen haben wir als Team dabei wieder unsere Geschicklichkeit, unser Wissen und ganz besonders unsere Teamfähigkeit gezeigt. Nachdem wir die erste Wanderung mit dem erreichen der Jugendherberge erfolgreich geschafft haben, sind wir nach Hahnenklee gefahren. Dort ging es dann für uns auf die zweite Wandertour. Diesmal durften wir entlang des "Liebesbankweg" den Bocksberg hoch wandern. Oben angekommen haben wir uns dann erst einmal mit einer Portion Pommes gestärkt und uns anschließend auf die Sommerrodelbahn gestürzt. Für den Abstieg sind wir dann auf die "Bocksberg Carts" umgestiegen. Unten angekommen haben wir uns dann noch die nahe gelegene Stabkirche angeguckt, welche leider bereits geschlossen war. Abschließend ging es für uns dann, mit einem kleinen Stopp bei dem Feuerwehrhaus der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld, wieder zur Unterkunft.  Dort stand dann schon das Abendbrot bereit, heute wurde gegrillt! Nach dem Abendbrot haben dann schon einige so langsam angefangen ihre Sachen wieder zusammen zu packen, denn der Rückreisetag rückt immer näher. Selbstverständlich wurde haben wir auch heute zum Abschluss des Tages wieder eine kleine Spielerunde eröffnet.

Freitag - 07.07.2023

Nach einem leckeren Frühstück haben wir uns heute auf den Weg nach Bad Harzburg gemacht, mit dem Ziel, den "Großen Burgberg" zu erklimmen. Beim erklimmen haben wir uns die Burgberg-Seilbahn zur Hilfe genommen. Mit einer wunderschönen Aussicht konnten wir die Auffahrt zum Berg genießen. Oben angekommen sind wir, über den historischen Rundweg, zu Baumschwebebahn gegangen und haben mit dieser eine tolle Abfahrt in Richtung des Tals erleben können. Am Ziel angekommen ging es dann für uns direkt weiter in den angrenzenden Baumwipfelpfad. Dort konnten wir dann vieles über die Bäume und Tiere in und um Bad Harzburg erfahren. Nach einer kleinen Mittagspause, bei welcher wir wieder unser selbstgemachtes Mittagsproviant gegessen haben, ging es für uns zum Abschluss des Ausfluges noch in die Innenstadt von Bad Harzburg. Dort hatten wir, nach einem gemeinsamen Eis essen, noch ein wenig Zeit, die Innenstadt zu erkunden.

Danach ging es für uns dann wieder zurück zur Jugendherberge. Von dort aus haben sich einige dann noch einmal zu Fuß auf den Weg in die Innenstadt von Braunlage gemacht. Abschließen konnten wir den Tag, nach dem warmen Abendbrot, wieder mit einiger sehr spaßigen Spielerunde. Auch dieser Tag war unterem Strich wieder richtig super!!! 

Donnerstag - 06.07.2023

Heute ging es für, uns nach einem frühen Frühstück, zu den Spielen ohne Grenzen rund um die Jugendherberge.
Dort konnten wir als Team an acht abwechslungsreichen Stationen unser Geschickt und unser Wissen präsentieren. Neben Quicket und Liedergurgeln haben wir unter anderem eine Wasserstrecke und Schläucheflechten absolviert.
Danach ging es, nach einem gemeinsamen Mittagspicknick, zur Sommerrodelbahn in Sankt Andreasberg. Dort konnten wir bei herrlichem Ausblick den Berg herunterrodeln.

Dann ging es für uns zu einem kleinen Einkaufsstopp zurück nach Braunlage. An diesen Einkaufsstopp haben wir direkt eine Besichtigung des nahelegenden Feuerwehrhauses der Freiwilligen Feuerwehr Braunlage angeschlossen. 
Abschließend haben wir, zurück in der Jugendherberge, mit einigen coolen Spielen den Tag ganz entspannt beendet.

Mittwoch - 05.07.2023

Um 14:00 Uhr haben wir uns heute gemeinsam von unserem Feuerwehrhaus auf dem Weg zur Jugendherberge Braunlage gemacht. Ein ganz besonderer Höhepunkt bei der Abreise war, dass wir unseren ganz neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) für die Reise nutzen konnten. Rechtzeitig zum Anreisetermin um 18:00 Uhr haben wir unser Reiseziel erreicht und dort hieß es dann Zimmer beziehen und ab zum warmen Abendbrot. Im Anschluss daran ging es dann zur offiziellen Lagereröffnung mit einigen Infos für die nächsten Tage. Abschließend haben wir dann entspannt den Tag ausklingen lassen.

Unser neues MTW der freiwilligen Feuerwehr Wulfsen
Unser neues MTW der freiwilligen Feuerwehr Wulfsen