· 

Kreisjugendfeuerwehrzeltlager

Vom 16.07. bis zum 23.07.2022 waren wir im Kreisjugendfeuerwehrzeltlager in Stelle. Dort haben wir eine tolle Woche mit vielen Jugenfeuerwehrmitgliedern verbracht. Begonnen hat unsere Woche, nach der Lagereröffnung um 20:00 Uhr, mit einem spannenden Nachtmarsch mit vielen coolen Aufgaben, bei welchem wir den 13. Platz von 67 Plätzen erreicht haben.

Zuvor mussten sich Christoph, Florian und Jamie bereit um 15:30 Uhr auf dem Antreteplatz einfinden, da für die drei ab diesem Zeitpunkt die Vorbereitung für die Leistungsspange begonnen hat (mehr dazu gibt es hier). Diese drei haben sich ab diesem Zeitpunkt auch nur noch auf die Vorbereitung für die Leistungsspange konzentriert und weitestgehend nicht am weiterem Wochenprogramm teilgenommen.

Für den Rest von uns war für die Woche ein Sport- und Spielprogramm geplant. So waren wir beispielweise am Donnerstag, dem 21.07., auf einen Orientierungsmarsch durch das angrenzende Stelle. Hierbei musste neben unseren Orientierungskünsten auch unsere Kraft, Geschicklichkeit und unseren Einfallsreichtum unter Beweis stellen. So mussten wir unter anderem ein Riesen "A" aufstellen, gemeinsam Holzklötze transportieren und ein für wenige Sekunden gesehenes Bild nachbauen. Besonders wichtig war bei allem, sowie wie immer die Teamarbeit. Zudem standen unter anderem die Sportarten Speedminton, Tchoukball, Breakball, Völkerball und Baseball auf unserem Programm. Außerdem waren auch Spiele wie Riesenmemory oder die Spiele ohne Grenzen mit auf dem Plan.

An Abend gab es dann zusätzlich immer ein freiwilliges Programm, bei welchem jeder der mochte vorbeikommen konnte. So wurde am Sonntag, dem 17.07., ab 20:00 Uhr zum Beispiel ein spannender Film gezeigt. Am Montag wurde am gleichem Ort mit ganz vielen Leuten "Bingo" gespielt. Für alle Sänger oder die vielleicht mal werden wollen gaben eine Karaoke Veranstaltung und für alle die es lieber etwas aktiver mögen wurden das Chaosspiele angeboten. Zum Abschluss gab es am Freitag, dem letzten Abend des Zeltlagers, ab 20 Uhr eine Disco.

Neben dem ganzen Programmpunkten durfte natürlich auch unsere Freizeit nicht zu kurz kommen. So hatten wir zum einem den Tag der offenen am Mittwoch, dem 20.07. ab 15:00 Uhr, bei welchem Freunde und Verwandte sowie zahlreiche Handwerke sowie mögliche zukünftige Arbeitgeber aus der Region zu Besuch kamen und zum anderem am Donnerstag einen freien Vormittag, welchen wir für einen Besuch im Schwimmbad genutzt haben. Diese war bei aufgrund der immer mehr steigenden Temperaturen eine sehr gute Abkühlung.

Auf Grund dieser heißen Temperaturen musste auch bereits für den Dienstag Nachmittag der Spiel- und Sportbetrieb eingestellt werden und es wurde versucht mit allen Mitteln für einen Kühlen Kopf zu sorgen. Unter anderem wurde in diesem Zusammenhang auch der AB-Wasser zur Unterstützung angefordert. Zum Glück hat die Feuerwehr ja genug Wasser!

Neben all den spaßigen Programm mussten auch wir unseren Beitrag zum Zeltlageralltag leisten. So haben wir neben einer Schlagbaumwachschicht, am Dienstag, den Küchendienst unterstützt und uns hierfür beim Frühstück um die Ausgabe der Lebensmittel und beim Mittag um das Abspülen des Küchengeschirr gekümmert.

Am Freitag um 19:00 Uhr ging es dann für uns alle zur Verleihung der Leistungsspangen, bei welcher Florian, Jamie und Christoph natürlich auch ihre jeweiligen Leistungsspange erhielten. Herzlichen Glückwunsch nochmal!

Abschließend beendet wurde das Zeltlager schließlich am Samstag, dem 23.07. um 10:00 Uhr, mit der Siegerehrung, der anschließenden Abschlussveranstaltung und schließlich mit der Abreise vom Zeltlagerplatz zum Feuerwehrhaus. Dort haben wir dann noch alle zusammen ein Gegrillt, bevor wir uns auf den Weg in unsere Sommerferien gemacht haben.  

Insgesamt war es eine tolle Zeit und wir freuen uns auf das nächste Zeltlager!